Neben den eigenen schillernd-berührenden Arrangements sowie den unverkennbaren populären Crossover-Kompositionen aus der Feder von Joachim Claucig, mit denen sich das Ensemble Crossplay Vienna bereits einen Fanclub aufgebaut hat, gestaltet Crossplay Vienna einen weiteren, besonderen, musikalischen Stil aktiv mit:
Komponist Joachim Claucig bezeichnet die Stilrichtung als Contemporary Classical (and Electronic) Crossover Music. Auch hier ist es ihm und dem Team von Crossplay Vienna ein besonderes Anliegen, zeitgenössische Musik zu produzieren, die erleb- und genießbare Klänge produziert und Lust auf Mehr macht.
Contemporary Music von Joachim Claucig und Crossplay Vienna bedeutet hier also keinesfalls spröde Melodien oder akustisches Chaos, vor dem man am liebsten davonlaufen würde, sondern ganz im Gegenteil: Es ist Musik, die (teilweise mit und teilweise ohne elektronische Elemente) mit verblüffend authentischen, direkt aus dem Leben gegriffen scheinenden Klängen die Möglichkeiten klassischer Instrumente bis zum Letzten ausreizt und dabei für die Zuhörer zu einem unvergesslichen, multidimensionalen Erlebnis wird, das für Ohren, Augen und Emotionen ein phantasieanregendes Festmahl bereitet.
Uraufführung Water Miracles
Den Auftakt zu diesem Projekt setzte Joachim Claucig mit der Instrumentalkomposition Water Miracles für Violine/Viola, Posaune und Klavier, welche die drei Instrumentalisten des Ensembles, Serim Galip, Clemens Hofer und den Komponisten selbst, vor ungewohnte musikalisch-technische Herausforderungen stellte. Im Rahmen der Konzertreihe Die rote Brille, kuratiert von Prof. Werner Hackl, wurde die Uraufführung am 01. Juni 2023 mit folgenden Worten angekündigt:
„Den krönenden Abschluss bildet das Trio aus der Formation Crossplay Vienna mit der Uraufführung ‚Water Miracles‘, komponiert von Multikünstler JOACHIM CLAUCIG, der selbst am Klavier, Posaunist CLEMENS HOFER und SERIM GALIP anführt, wobei Letztere sowohl Violine, als auch Viola spielt.“
Das Publikum würdigte das Werk und die Performance mit tosendem Applaus und Standing Ovations auch tatsächlich als krönenden Abschluss des Abends.
Die Studioaufnahmen von Water Miracles werden demnächst fertiggestellt- und weitere Kompositionen sind bereits in Vorbereitung: Damit wird dann auch Sängerin Birgit Kubica mit ihrer Stimme in den neuen Contemporary-Stil von Crossplay Vienna integriert.